Donnerstag, 26. Februar 2015

Autofahrten zur Schule vermeiden

Umweltpreis

NORDKIRCHEN. Der vom Energieversorger RWE gesponserte Klimaschutzpreis 2014 ist in dieser Woche an die Mauritiusschule Nordkirchen für das Radfahrprojekt sowie den Heimatverein für Energieeinsparungen am Heimathaus verliehen worden. 700 Euro erhielt dabei das Projekt „Radfahren – aber sicher! Elterntaxi – nein danke.“. Die Mauritiuskinder möchten Autofahrten vermeiden. Vielmehr sollten Kinder häufiger mit dem Rad bzw. dem Roller zur Schule fahren.

Bei dem Projekt setzen sie sich mit dem Kohlendioxid-Ausstoß auf dem Schulweg auseinander sowie mit den Aspekten einer nachhaltigen Mobilität. Grundschulleiterin Angela Tönnis und Elena Finis-Pimenidis von der Mauritiusschule sehen mit dem Geld das Radfahrprojekt auch für die Zukunft gesichert.

300 Euro erhält der Heimatverein der Gemeinde Nordkirchen. Der Verein hatte am Heimathaus Energiesparmaßnahmen durchgeführt sowie das Dach begrünt.